Teilnehmer/innengewinnung stand im Mittelpunkt der ersten GO Kantone Netzwerktagung

Folie160 Vertreter/innen der Kantone, der Weiterbildungsanbieter und der Projekte im Bereich Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener trafen sich auf Einladung der IKW und des SVEB am 28.11.2013 in Olten an der FHNW zur ersten GO Kantone Netzwerktagung. Ziel dieser Tagung war es, Erfahrungen neue Wege Teilnehmer/innengewinnung zu diskutieren.
von Cäcilia Märki

Die Tagung war als BarCamp organisiert, d.h. die Teilnehmenden selbst bestimmten die Themen und leiteten die 10 Sessions.  Aus jeder dieser Sessions gingen eines oder mehrere Transferziele hervor, die von den Teilnehmenden am Ende gewichtet wurden. Mehr Informationen zu Zielsetzungen und Ergebnissen der Tagung finden Sie hier: http://neuewege.mixxt.ch


Folie2Nationalrat lehnt nationale Strategie ab

Die Forderung nach einer nationalen Strategie für die Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener wurde als klares Ziel der Tagung formuliert. Die Grundlage für die nationale Strategie wurde vom Nationalrat bei der Abstimmung des Weiterbildungsgesetzes am 10.12.2013 jedoch klar abgelehnt. Mit diesem Entscheid wird die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und der Koordination der vorhandenen Akteure und Ressourcen umso sichtbarer.

Vorhandene Plattformen sind die IG Grundkompetenzen und nun auch die Plattform GO Kantone. Ein weiterer klarer  Auftrag erging an die Veranstalter IKW, sicher stärker als bisher auf Bundesebene als Vertreter der Kantone für die Förderung der Grundkompetenzen zu positionieren.

Die Aussensicht
„Better Life“ und „Fun“ sind für den Marketingexperten Manuel Nappo von der HWZ die entscheidenden Erfolgsfaktoren bei der Kommunikation von Bildungsangeboten. Kursausschreibungen im Bereich Grundkompetenzen vermitteln bisher keine dieser beiden Botschaften. Im Gegenteil, die derzeitigen Auftritte sind häufig wenig ansprechend, manche verstärken die bestehenden Stigmata. Aus einer Session zum Thema Marketing ist die Projektgruppe „Nappo“ hervorgegangen, die sich nun mit der Frage nach dem Fun in der Bildungsangebote für Grundkompetenzen beschäftigt.

Der Vernetzungsprozess wird in 2014 fortgesetzt und mündet in eine zweite GO Kantone Netzwerktagung im November 2014.

Auf der Plattform http://neuewege.mixxt.ch/ können sie sich über die aktuelle Diskussion informieren und sich aktiv beteiligen. Nutzen Sie die Gelegenheit und eröffnen Sie eine Session!

>> weitere Informationen zum Projekt GO2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s